logo

Liebe Brüder und Schwestern!

Vielleicht geht es Ihnen ähnlich wie mir: Am liebsten habe ich Klarheit, möchte verstehen, was um mich herum vorgeht. Wenn ich ein technisches Gerät kaufe, möchte ich die Bedienungsanleitung verstehen; wenn ich einen Vertrag unterschreibe, lese ich ihn vorher genau durch; wenn ich zum Arzt gehe, möchte ich die Diagnose genau erklärt haben. Nun gilt es aber im Leben auch vieles auszuhalten, das unser Verstehen übersteigt. Eine große Herausforderung für den Menschen, der doch so gerne alles bis ins Detail durchschaut.Im Moment durchleben wir ein solche Zeit, in der viele Vorgänge unser Verstehen übersteigen und wir ohnmächtig dabeistehen.

Ich meine, da kommt uns das Osterfest mit seiner Botschaft genau recht. Die Freunde, Jünger, Anhänger und die Familie Jesu sind durch seinen Tod ebenfalls in Ohnmacht erstarrt. Alles, was passiert ist, übersteigt ihr Verstehen bei Weitem. Wie sieht die Zukunft aus? Alles ist wie ein großes Geheimnis.Für die eigentliche Auferstehung gibt es keinen einzigen Zeugen. Die ersten, die davon berichten, sind die Frauen, die am Ostermorgen in aller Frühe zum Grab kommen. Sie sehen, dass der Stein weggerollt und der Leichnam Jesu fort ist. Durch den Engel wird das Geheimnis gelüftet und sie erfahren von der Auferstehung. Auch jetzt können sie noch nicht wirklich verstehen, was da geschehen ist, aber sie glauben. Sie glauben, weil sie mit Jesus Erfahrungen gemacht haben, die ihnen ein unerschütterliches Vertrauen geschenkt haben. Die Frauen haben mit Jesus eine ganz neue Sichtweise auf die Welt bekommen: Wo sie vorher nur Verachtung, Ausgrenzung, Ohnmacht und Leid erfahren haben, da kam mit ihm plötzlich Respekt, Zuwendung, Ermutigung und Heilung. Im Umgang mit Jesus wurde auf einmal in ihrem Leben möglich, was vorher unmöglich schien. Wieso also sollte nicht auch jetzt das vollkommen Unmögliche möglich werden - Leben aus dem Tod?

Liebe Schwestern, liebe Brüder, das Geheimnis der Auferstehung bleibt, aber es wird wahr im Licht des Glaubens. Wer erlebt hat, dass der Glaube an Jesus stärkt, der kann auch dieses Geheimnis aushalten und daran glauben. Und wer in diesem Glauben an das Leben lebt, der kann auch die „Geheimnisse“ dieser Welt aushalten, Sachverhalte, die unser Verstehen übersteigen. In diesem Glauben können wir nämlich gewiss sein, dass Gott für uns das Leben will. Bitten wir ihn an diesem Osterfest um sein Licht für uns und besonders für alle, die sich in den unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft um Klarheit in der momentanen Situation bemühen.

Lassen Sie sich zu Ostern von einem Zitat des evangelischen Theologen Friedrich von Bodelschwingh inspirieren: „Im Licht der Ostersonne bekommen die Geheimnisse der Erde ein anderes Licht.“

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich von Herzen ein gesegnetes, frohes und gesundes Osterfest!

Ihre Pastoralreferentin Kerstin Gerlach

­