logo

Nach elf Jahren Tätigkeit als Pastoralreferentin in der Pfarreiengemeinschaft „Am Engelberg“ verabschiedete sich Kerstin Gerlach mit je einem Gottesdienst in den vier Gemeinden. Durch die Pandemie-Situation war leider keine gemeinsame große Abschiedsfeier möglich. Trotzdem ließen es sich viele Gemeindemitglieder und auch der eine oder andere Ehrengast nicht nehmen, Frau Gerlach Lebewohl zu sagen.

Nach ihrem Abitur und Theologiestudium war sie in mehreren Pfarreien als Pastoralassistentin mit vielfältigen Aufgaben tätig. 2009 kam sie dann als Pastoralreferentin in unsere heutige Pfarreiengemeinschaft „Am Engelberg“. Sie war hier Beauftragte für Erwachsenenbildung, Medienarbeit, Katechumenat und Fortbildung pastoraler Dienste im Dekanat Miltenberg, hat vorübergehend in der Krankenhausseelsorge in den Kliniken Miltenberg-Erlenbach ausgeholfen, arbeitete im Dekanatsteam Miltenberg mit und war Stellvertreterin des Kirchenverwaltungsvorstandes für Laudenbach Sankt Stephanus und Rüdenau Sankt Ottilia. Zudem war sie Beauftragte für Ökumene, interreligiösen Dialog und Weltanschauungsfragen im Dekanat Miltenberg und betreute hauptverantwortlich zwei Pfarrgemeinderäte. Sicher war die Zeit in der Pfarreiengemeinschaft nicht immer einfach und von wechselnden Vorgesetzten geprägt. So arbeitete sie zusammen mit den Pfarrern Günter Munz, Karl-Josef Kraus, Manuel Vetter und Dariusz Kowalski. Frau Gerlach wechselt nun die Stelle und geht in die Krankenhaus-Seelsorge am Klinikum in Aschaffenburg.

Für die geleistete Arbeit in der Pfarreiengemeinschaft bedankte sich der Kleinheubacher Pfarrgemeinderatsvorsitzende Rainer Schlombs in seiner Rede herzlich bei Frau Gerlach und wünschte ihr Gottes Segen für den Neuanfang. Dabei überreichte er zusammen mit der Kirchenpflegerin, Frau Sabine Kranich, einen Geschenkkorb mit Erinnerungen an die Zeit hier in Kleinheubach und in der Pfarreiengemeinschaft "Am Engelberg".

Auch das evangelische Pfarrer-Ehepaar Judith Haar-Geißlinger und Sebastian Geißlinger waren zum Abschiedsgottesdienst  in die Kleinheubacher Dreifaltigkeitskirche gekommen. Sie erinnerten an viele gemeinsame Erlebnisse bei ökumenischen Veranstaltungen, wie beispielsweise den Valentinsgottesdienst für Paare.

Bürgermeister Thomas Münig, der als Kirchenverwaltungsmitglied ebenfalls schon mit Frau Gerlach zusammengearbeitet hatte, betonte, welch große Lücke ihr Weggang in der Pfarreiengemeinschaft hinterlassen wird und schenkte ihr als Erinnerung ein Bild des gerade in Renovierung befindlichen alten Rathauses, das ja wie Frau Gerlach auch einen Neuanfang erlebt.

Text/Bilder: T. Brand

Bild 3Bild 2

Bild 1

­